Bürgerpreis

Stiftung der Sparkasse Vogtland lobt „Bürgerpreis der Städte und Gemeinden des Vogtlandkreises 2023“ aus

Engagierte Bürger stärken den Zusammenhalt in unserer Region und machen unser Vogtland lebenswert. Die Stiftung der Sparkasse Vogtland übernimmt gesellschaftliche Verantwortung für die Region und bringt auf diese Weise die enge Verbundenheit mit den Menschen im Vogtland zum Ausdruck. Ein besonderes Anliegen ist es daher, ehrenamtliche Aktivitäten von Bürgern, Vereinen und Institutionen zu fördern und zu unterstützen. Bürgerschaftliches Engagement ist heute wichtiger denn je: In Städten, Gemeinden und Landkreisen wäre ein von Musik, Sport oder Gemeinsamkeit erfülltes Leben ohne die freiwillig Engagierten nicht denkbar. Ehrenamtliches Engagement zeichnet sich durch ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbstorganisation aus.

Die Stiftung der Sparkasse Vogtland beabsichtigt in diesem Jahre wieder finanzielle Mittel für die Initiative „Bürgerpreis der Städte und Gemeinden des Vogtlandkreises 2023“ zur Verfügung zu stellen. Der Bürgerpreis gilt als Dankeschön an alle freiwillig engagierten Bürgerinnen und Bürger. Durch eine lokale Auszeichnung wird der Beispielcharakter ihres Einsatzes öffentlichkeitswirksam unterstrichen. Diese Würdigung unterstützt die Stiftung der Sparkasse Vogtland gern.

Vorschläge für Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt Oelsnitz/Vogtl. und deren Ortsteilen nimmt die Stadtverwaltung Oelsnitz/Vogtl., Oberbürgermeisteramt, Markt 1, 08606 Oelsnitz/Vogtl. bis 14. Juli 2023 entgegen.

 

 

 

Ihre Vorschläge senden Sie an

Stadt Oelsnitz/Vogtl.
Oberbürgermeisteramt
Markt 1
08606 Oelsnitz/Vogtl.

E-Mail senden

  • Preisträger im Jahr 2022

    Vorsitzende des Fördervereins Schloß Voigtsberg, Herr Thomas Lehniger, wurde für sein langjähriges Engagement  für Schloß Voigtsberg, aber insbesondere auch für seinen außergewöhnlichen Einsatz im Zusammenhang mit der Sanierung und Aufstockung des Bergfriedes der Schlossanlage ausgezeichnet. Neben hervorragenden persönlichen Engagement über viele Jahre initiierte er unter anderem zwei Crowdfunding-Aktionen, um eine breite Beteiligung am Projekt Bergfried zu organisieren und finanzielle Mittel zu akquirieren. 

  • Preisträger im Jahr 2021

    • Frau Petra Dässel und Frau Heike Wenske leiten seit vielen Jahren die Abteilung Kindersport des TSV Oelsnitz/Vogtl. Auf spielerischer Art und Weise führen die beiden Übungsleiterinnen bereits kleine Kinder ans Sporttreiben heran. Dabei betreuen sie teilweise bis zu 80 Kinder gleichzeitig. Neben Kindersport werden auch Kindersportfeste und Sportabzeichenabnahmen durchgeführt.
    • Herr Dietmar Koczy war jahrelanger Vorsitzender des Gewerbeverbandes Oelsnitz/Vogtl. In dieser Funktion setzte er sich sehr intensiv für die Durchführung von Festen in  der Stadt Oelsnitz/Vogtl. ein. Er organisierte mehrmals das Oelsnitzer Sperkenfest und hob Veranstaltungen wie die Handwerker- und Edelholzmesse, den Oelsnitzer Automarkt und natürlich den Unternehmerstammtisch aus der Taufe. Er verstand es hervorragend, alles bis ins Feinste zu planen und Unternehmen und Vereine in die geplanten Feste einzugliedern und einzubeziehen. Dietmar Koczy war auch ein unentbehrliches Bindeglied zur Stadtverwaltung. Auch sein intensives Engagement für die Erstellung der Oelsnitzer Postmeilensäule ist zu erwähnen.
    • Herr Marcel Ranacher ist seit vielen Jahren im Motorsport aktiv. Früher selbst Rennfahrer, widmet er sich mittlerweile insbesondere dem Trailsport. Mit der Durchführung von Veranstaltungen und Ostdeutschen Meisterschaften durch den Motorsportclub Oelsnitz e. V., dessen Vorsitzender er ist, wird der Namen unserer Stadt Oelsntz/Vogtl. noch bekannter gemacht. Marcel Ranacher betreibt am Boxbachweg eine Trial-Strecke. Die Kinder- und Jugendarbeit auf dem Gebiet des Trailsports wird beim MSC e. V. sehr großgeschrieben. Zahlreiche Sportler des Vereins nehmen deutschlandweit erfolgreich an Wettkämpfen teil. 
  • Preisträger im Jahr 2020

    • Frau Heiderose Wöller (Frau Heiderose Wöller betreut seit 2013 die mobile Ausgabestelle der „Tafel“ in Oelsnitz/Vogtl. Durchschnittlich 5 Stunden in der Woche engagiert sie sich bei der Ausgabestelle ehrenamtlich. Die Arbeitsloseninitiative Sachsen e.V. hat am 1. Oktober 2000 das Projekt Plauener Tafel begonnen und in kurzer Zeit mobile Ausgabestellen aufgebaut. Dazu gehört auch der Standort Oelsnitz/Vogtl., der 2003 eröffnet wurde und jeweils dienstags Lebensmittel an Bedürftige verteilt.)
    • Herr Bernd Weißbach (Herr Bernd Weißbach engagiert sich seit vielen Jahren beim Verein „Kinderhilfe Westafrika“. Der Verein unterstützt und fördert Projekte, die Partner vor Ort initiieren. Einmal im Jahr wird vom Lager in der Oelsnitzer Schillerstraße ein Hilfsgütercontainer nach Westafrika versandt. Dabei zeichnet sich Bernd Weißbach durch hervorragendes Engagement aus.)
    • Herr Ralf Geigenmüller, Herr Jörg Haller, Herr Mike Hertel (Herr Ralf Geigenmüller, Herr Jörg Haller und Herr Mike Hertel stehen wie kein zweites für die erfolgreiche Geschichte des Judosports in Oelsnitz/Vogt., welche bis in die Vorwendezeit zurück geht. Erfolge bei Mitteldeutschen- und Landesmeisterschaften gehören mittlerweile zum Programm. Mit dem Aufbau von Freizeitaktivitäten wurde das Vereinsleben breiter und bunter. Inzwischen gehören unsere Oelsnitzer Judokas zu einem der größten Judo-Vereine der mitteldeutschen Region.)
  • Preisträger im Jahr 2019

    •  Organisationsteam der Vereinsmeile Sperkenfest
      (Das Organisationsteam der Vereinsmeile Sperkenfest (Herr Philipp Bechler, Frau Stephanie Hoffmann und Frau Vanessa Jäckel) trägt seit zwei Jahren mit ihrer Idee aktiv zum großen Erfolg des Sperkenfestes teil. Die Ehrung soll auch ein Ansporn für folgende Sperkenfeste sein.)
    •  Herrn Ulrich Reinel
      (Herr Ulrich Reinel ist ehrenamtlich als langjähriger Leiter des Lauftreffs des TSV Oelsnitz/Vogtl. engagiert. Er organisiert außerdem seit vielen Jahren gemeinsam mit seiner Familie den jährlichen Oelsnitzer Silvesterlauf.)
    • Stadtkapelle Oelsnitz
      (Die Stadtkapelle Oelsnitz ist musikalischer Botschafter unserer Stadt Oelsnitz/Vogtl. und bereichert seit vielen Jahren das kulturelle Leben unserer Stadt mit einem sehr großen Repertoire an Titeln. Im Jahr 2020 begeht die Stadtkapelle Oelsnitz ihr 30-jähriges Jubiläum. Die Mitglieder bestreiten jährlich ca. 25 Auftritte, das jährliche eigene Frühlings- und Weihnachtskonzert wird traditionell durch die Stadtkapelle Oelsnitz organisiert.)
  • Preisträger im Jahr 2018

    •  Herrn Hubert Mahn
      (Herr Hubert Mahn leistet ohne viele Worte und Aufmerksamkeit um seine Person einen großen Beitrag zum Bestehen des Imkervereins 1888 e.V. Oelsnitz/Vogtland. Er stand als Meister der Bienenwirtschaft allen Interessenten der Bienenhaltung mit Rat und Tat zur Verfügung. Dies hat er auch bei der Vorbereitung und Durchführung einer Vielzahl von Vereinsversammlungen bewiesen.)
    •  Herrn Werner Friedel
      (Herr Werner Friedel wirkt seit Jahren federführend bei der Aufarbeitung der Taltitzer Geschichte mit. Auch bei den Vorbereitungen diverser Veranstaltung des Ortes, wie z.B. die 775 Jahrfeier im Jahr 2000, dem Tag des offenen Denkmals, dem traditionsreichen Pyramidenfest oder Sonderausstellungen, ist er stets dabei. Trotz aller Aufgaben hat er die Metrologie nie aus den Augen verloren. Neben der Wetterbeobachtung von Taltitz und der begehrten dazugehörigen Jahresschrift, ist sein hohes Fachwissen zu Witterung und Klima sehr gefragt.)
    • Herrn Werner Puggel
      (Herr Werner Puggel war bis 2018 40 Jahre Vorsitzender des Vogtländischen Oldtimer Club e.V. und trägt seit Jahren mit dem Verein zum Gelingen zahlreicher Veranstaltungen in und um Oelsnitz/Vogtl. bei. Der Club pflegt auf vorbildliche Weise die Tradition und repräsentiert die Stadt Oelsnitz/Vogtl. und das Vogtland regional und überregional mit viel Einsatz und Liebe bei verschiedenen Rallyes, Ausstellungen, Oldtimertreffen und Ausfahrten.)
  • Preisträger im Jahr 2017

    •  Herrn Wolfgang Eschenbach
      (Ohne Herrn Wolfgang Eschenbach wäre die Wanderbewegung nicht denkbar. Als Wanderleiter der Oelsnitzer Wanderfreunde, seit 2002 als Vositzender des neu gegründeten Vereins der Wandersperken, setzte er sich für eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten der Vogtländer ein und hat mit Gleichgesinnten 17 öffentliche Wanderungen mit rund 7.300 Teilnehmern organisiert.)
    •  Herrn Siegfried Götz
      (Herr Siegrfried Götz ist der Ansprechpartner für die Kegler und hat bei den Stadtmeisterschaften im Freizeitsport den Hut auf. Auch sein Einsatz für die Unterhaltung der Kegelanlage in der Turnhalle Alte Reichenbacher Straße wird ihm hoch angerechnet.)
  • Preisträger im Jahr 2016

    • Dietmar Gräf
      (Herr Dietmar Gräf steht wie kein Zweiter für den Tennissport in Oelsnitz/Vogtl. Er war Mitbegründer des Vereins und als aktiver Spieler gelangen ihm zahlreiche Erfolge mit dem TSV Oelsnitz/Vogtl. Seit mehreren Jahren kann er nicht mehr aktiv am Sport teilnehmen, steht aber nach wie vor dem Verein als gute Seele zur Verfügung und ist immer zur Stelle wenn es „brennt“.)
    • Ralf Fengler
      (Herr Ralf Fengler bringt sich seit vielen Jahren in das kulturelle Leben der Stadt Oelsnitz/Vogtl. ein. Er ist langjähriger Leiter der Mosen`s Brass Band des Julius-Mosen-Gymnasiums und hat zahlreiche Konzerte für die Bürger unserer Stadt organisiert. Herr Fengler ist für die Bläserklassen am Julius-Mosen-Gymnasium verantwortlich.)
    • Marcel Weigelt
      (Herr Marcel Weigelt ist seit Jahren vielfältig ehrenamtlich engagiert, insbesondere seit 10 Jahren als Friedensrichter der Großen Kreisstadt Oelsnitz/Vogtl. tätig.)
  • Preisträger im Jahr 2015

    •  Beate Hofmann
      (Beate Hofmann ist eines der aktivsten Mitglieder der Kirchengemeinde Taltitz und betreut dort verantwortlich die Kinder- und Jugendarbeit. Zu örtlichen Festen liegt die Kinderbetreuung regelmäßig in ihrer Hand. Sie übt die Aktivitäten wie selbstverständlich aus und macht dabei keinerlei Aufheben um ihre Person.)
    • Kathrin Jakob
      (Kathrin Jakob unterstützt durch vielfältige Aktivitäten das gesellschaftliche Leben in der Stadt Oelsnitz/Vogtl., bspw. durch regelmäßige Aktionen zum Weltfriedenstag, Mitwirken bei Aktionen im Rahmen des Oelsnitzer Weihnachtsmarktes und Engagement im Gewerbeverband. Bei der Unterstützung der Kindereinrichtungen in der Stadt ist bspw. folgendes herausragend:
      - Mittelschule Oelsnitz/Vogtl. bei Projekten durch Sach- und Geldspenden
      - Kindertagesstätten der Stadt Oelsnitz durch Geld- und Sachspenden
      - Durchführung des Lesewettbewerbs in der Grundschule "Am Stadion"
      Durch ihr Engagement ist Kathrin Jakob in der Stadt anerkannt und beliebt.)
    • Förderverein Schloss Voigtsberg
      (Die Aktivitäten des Fördervereins Schloss Voigtsberg sind für die Stadt und alle Bevölkerungsgruppen sowie überregional wichtig und lobenswert.)
    • Stadtkapelle Oelsnitz
      (Die Stadtkapelle Oelsnitz ist musikalischer Botschafter der Stadt mit regelmäßigen Auftritte auch außerhalb der Region. Hervorzuheben ist die Förderung des musikalischen Nachwuchses unserer Stadt und die Unterstützung von Veranstaltungen der Stadt, bspw. beim Sperkenfest, Maibaumaufstellen, Frühlingskonzert, Weihnachtskonzert, Sperkenwettbewerb, Tag der Deutschen Einheit. Auftritte erfolgen auch im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Rehau.)
  • Preisträger im Jahr 2014

    • Karl-Heinz Fränkel
      ("Handballvater" von Oelsnitz/Vogt.; langjähriger Abteilungsleiter Handball beim TSV Oelsnitz/V.; kümmert sich federführend um die Durchführung von Spielbetrieb und Training; engagiert in der Nachwuchsarbeit)
    • Sportförderverein Oelsnitz/Vogtl.
      (wichtige Hilfe in der Unterstützung des Sports in Oelsnitz/Vogtl.; sammelt seit Jahren Spenden für den Sport von Kindern und Jugendlichen; jeder eingesammelte Euro landet 1:1 bei den jungen Sportlern; mittlerweile konnten ca. 35.000 Euro an die jungen Sportler verteilt werden)
  • Preisträger im Jahr 2013

    • Herr Frieder Jäckel
      (Organisator der Stadtmeisterschaft Mountainbike; Mitglied, Moderator und "Spaßmacher" bei "Swing for Fun"; unterstützt Kinder- und Bildungseinrichtungen der Stadt)
    • Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Oelsnitz/Vogtl.
      (aufopferungsvoller Einsatz bei der Halbmond-Brandserie im Jahr 2012; Kompetenz, Umsicht und Professionalität bei der Bekämpfung des Juni-Hochwassers 2013)
  • Preisträger im Jahr 2012

    • Herr Karl Kaiser
      (gründete vor 15 Jahren gemeinsam mit seiner Ehefrau die Parkinson-Selbsthilfegruppe; organisiert und leitet z. B. das monatliche Treffen der Selbsthilfegruppe in der Cafeteria der Wohnanlage "An der Katharinenkirche)
    • Herr André Morgner
      (hat in den letzten Jahren die Mittelschule Oelsnitz aktiv mitgestaltet; unterstützte die Ausgestaltung der beiden Schuljubiläen - 120 und 125 Jahre - sowie vieler weiterer schulischer Höhepunkte; seit etwa 2 Jahren Vorsitzender des Schulfördervereins der Mittelschule Oelsnitz; großes Engagement bei der musikalischen Leitung verschiedener Oelsnitzer Musikgruppen sowie in der Kirchgemeinde; Organisation des Benefizkonzertes "Kinder helfen Kindern" Anfang November 2012)
  • Preisträger im Jahr 2011

    • Nadja Grigorenko
      (leitet freiberuflich ein Kunststudio in Oelsnitz, wo Menschen verschiedener Altersstufen betreut werden; arbeitet vorwiegend mit Kindern und Jugendlichen auf künstlerischem Gebiet und engagiert sich für die Integration von Spätaussiedlern und ausländischen Mitbürgern)
    • Werner Friedel
      (Wetterbeobachter und Ortschronist aus Taltitz; ist aktives Mitglied der Interessengemeinschaft "Taltitzer Heimatfreunde"; engagierte sich maßgeblich bei der Erhaltung des barocken Eckturms und der Sanierung der "Alten Brennerei" im Ortsteil Taltitz; veröffentlichte bereits einige heimatgeschichtliche Hefte und organisierte die "Tage des offenen Denkmals" in Taltitz)

     

  • Preisträger im Jahr 2010

    • Verein Freundearbeit e.V.
      (Beteiligung in den vergangenen Jahren an der Ausgestaltung des Sperkenfestes auf der Rosa-Luxemburg-Straße mit Bühne, Versorgung, Kommunikationsecken und vielem mehr sowie Dekoration der Festeinheit)
  • Preisträger im Jahr 2009

    • Frank Süß
      (seit über 20 Jahren erfolgreicher ehrenamtlicher Boxtrainer; durch sein Engagement ist die Boxstaffel des TSV Oelsnitz über die Grenzen von Oelsnitz und dem Vogtland hinaus bekannt geworden; Ganztagsangebot "Boxen" in der Mittelschule Oelsnitz)
    • Jugend & Co. Oelsnitz e.V.
      (Gründung 1993 mit 18 Mitgliedern; Verein organisiert Kinder- und Jugendaktivitäten der verschiedensten Art; fast alle 2 Wochen werden Kreativangebote und Bastelnachmittage mit Kindern in der Bücherei durchgeführt; regelmäßig Lesungen, Bibliotheksnächte, Familienveranstaltungen, thematische Veranstaltungen und Ferienangebote; Vereinsmitglieder nehmen an Projekttagen und an der Ferienarbeit der Schulen und Kita´s sowie an Festen und Feiern der Städte und Gemeinden teil)
  • Preisträger im Jahr 2008

    • Ekkehard Brückner
      (begleitet seit 1957 Funktionen in Oelsnitzer Sportvereinen, insbesondere als Übungsleiter und war Gründungsmitglied der Sektion Volleyball der BSG Einheit Oelsnitz 1971; seit 1997 Vereinsvorstand des VSV Oelsnitz; Mitglied des Vorstandes des Sportfördervereins Oelsnitz; Präsidiumsmitglied des Kreissportbundes Vogtland und Vorsitzender des Ehrenausschusses; die sportliche Entwicklung und das Vereinsleben ist ohne das engagierte Wirken von Herrn Brückner undenkbar)
    • Egon Roßner
      (ist viele Jahre aktives Mitglied des OCC gewesen und seit 1997 Ehrenmitglied; seit vielen Jahren begleitet er liebevoll und uneigennützig Hobbykünstler im Mal- und Zeichenzirkel und setzt sich für die Anerkennung der Mitstreiter in Ausstellungen ein; trägt dabei wesentlich zur Bereicherung des kulturellen Lebens in Oelsnitz bei und ist für viele junge Menschen ein Vorbild)

Ihre Vorschläge senden Sie an

Stadt Oelsnitz/Vogtl.
Oberbürgermeisteramt
Markt 1
08606 Oelsnitz/Vogtl.

E-Mail senden

  • Preisträger im Jahr 2020

    • Heimatförderverein Oelsnitz e.V. (Der Einsatz zur Verschönerung unserer Stadt und das Engagement des Vereins für Ordnung und Sauberkeit sind vorbildlich. Gemeinsam mit Fleiß werden regelmäßig gemeinsame Projekte gestemmt.)
  • Preisträger im Jahr 2012

    • Teichgemeinschaft Raasdorf
      (verwandelten in Eigeninitiative ein vernachlässigtes Teichgelände in ein echtes Schmuckstück)
    • Herr André Korndörfer
      (Naturschutzhelfer und gleichzeitig Mitglied im Naturschutzbund, führt ornithologisch-waldkundliche Wanderungen durch)
    • Herr Edgar Schönweiß
      (unterstützt den Natur- und Vogelschützer sowie Kreisnaturschutzbeauftragten und leistet somit einen wichtigen Beitrag zum Schutz und zur Erhaltung nestjunger Wasseramseln und Rauhfußkäuze)

Umweltpreis

Für ein besonderes Umweltengagement im Stadtgebiet kann die Große Kreisstadt Oelsnitz/Vogtl. jährlich Umweltschutzpreis(e) und Anerkennungsurkunde(n) verleihen.

Der Umweltschutzpreis wird an natürliche Personen, Personengruppen und juristische Personen im Stadtgebiet Oelsnitz/Vogtl. in Höhe von 500 Euro verliehen. Es können bis zu 3 Preise mit entsprechend aufgeteiltem Preisgeld vergeben werden. Die Auszeichnung erfolgt für herausragende Leistungen zum Schutz der natürlichen Umwelt im Stadtgebiet Oelsnitz/Vogtl.

Die Anerkennungsurkunden werden an Gewerbe-, Handels- und Industriebetriebe verliehen, die ihren Sitz oder ihre Niederlassung in Oelsnitz/Vogtl. haben. Mit dem symbolischen Preis in Form einer Urkunde, der bis zu fünf Mal im Jahr verliehen werden kann, wird vorbildlicher betrieblicher Umweltschutz im Stadtgebiet ausgezeichnet, wobei die besonderen betrieblichen Leistungen und Maßnahmen über das durch die gesetzliche Lage geforderte hinausgehen sollen.

Hierzu nimmt die Stadtverwaltung Oelsnitz/Vogtl., Oberbürgermeisteramt, Markt 1, 08606 Oelsnitz/Vogtl. Vorschläge bis zum 15. September 2022 entgegen.

Dem Verwaltungs- und Finanzausschuss werden die Vorschläge zur Preisvergabe zur Vorberatung vorgelegt. Dieser kann insbesondere, soweit dies erforderlich ist, die beratende Hilfe von Dritten, insbesondere der Umweltbehörde des Landratsamtes Vogtlandkreis oder anerkannter Umweltvereine in Anspruch nehmen.