Ehrenbürger der Stadt Oelsnitz/Vogtl.

Ehrenbürger

Gemäß § 5 der Satzung über Ehrungen und Auszeichnungen in der Stadt Oelsnitz/Vogtl. kann das Ehrenbürgerrecht an Personen verliehen werden, die durch ihr öffentliches Wirken entscheidend die Entwicklung der Stadt beeinflusst und das Wohl der Bürgerschaft gefördert haben, so dass ihr Andenken bewahrt werden soll.

  • Eva-Maria Möbius

    Ehrung: 08. Februar 2012

    Frau Eva-Maria Möbius hat sich in ihrer fast 20-jährigen Funktion als Oberbürgermeisterin der Großen Kreisstadt Oelsnitz/Vogtl. in herausragender Art und Weise um das Wohl der Stadt Oelsnitz/Vogtl. und seiner Bürgerschaft verdient gemacht.Hervorzuheben sind dabei insbesondere ihre außergewöhnlichen Verdienste bei der wirtschaftlichen, sozialen, infrastrukturellen, touristischen, kulturellen und sportlichen Entwicklung, bei der Gestaltung der Schullandschaft, aber auch bei der Entfaltung der Vereinsstruktur in der Stadt Oelsnitz/Vogtl.
    In seiner Sitzung am 8. Februar 2012 hat der Stadtrat der Großen Kreisstadt Oelsnitz/Vogtl. Frau Eva-Maria Möbius, verdientermaßen das Ehrenbürgerrecht posthum ihrer Stadt verliehen.

    Wir werden Eva-Maria Möbius stets in unseren Herzen tragen und in ehrendem Gedenken bewahren

  • Eberhard Hertel

    Ehrung: 03. Dezember 2008

    Trotz seines Erfolgs hat er seine Wurzeln in Oelsnitz/Vogtl. nicht vergessen.

    Er sieht es als seinen Auftrag an, den Menschen Mut zu machen, das Älterwerden als Chance zu sehen. Dies ist ein Auftrag, den er selbst an sich stellt und wofür ihn die Stadt Oelsnitz/Vogtl. sehr dankbar ist. Durch seinen Erfolg in ganz Deutschland und darüber hinaus, hat er seinen Heimatort bekannt gemacht.
    Mehrere Benefizkonzerte veranstaltete Eberhard Hertel zu Gunsten der in Oelsnitz/Vogtl. stehenden Jacobikirche. Insbesondere das Mitwirken bei der 650-Jahrfeier 2006 und die daraufhin folgende Ausstrahlung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen hat Oelsnitz/Vogtl. und Umgebung als lebenswerte und liebenswerte sowie für den Tourismus würdige Region angepriesen.

  • Edmund Meiser

    Ehrung: 23. April 2008

    Seit Beginn der Beziehungen zwischen der Stadt Oelsnitz/Vogtl. und der Familie Meiser ist deutlich spürbar, dass Herr Meiser sehr regen Anteil am Wohl der Stadt nimmt und ständig bemüht ist Unterstützung zu geben; sei es bei Festlichkeiten der Stadt, mit Ideen zum Marketing oder sehr großzügigen Schenkungen an den Museumsbestand der Stadt Oelsnitz/Vogtl. für das Schloss Voigtsberg. Beispielhaft ist sein ständiges Bemühen um eine gute Zusammenarbeit zwischen Industrie und öffentlicher Verwaltung.
    Im September 2007 wurde Herr Edmund Meiser für sein Lebenswerk mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Für sein Engagement im Vogtland wurde Herrn Edmund Meiser im April 2008 die Ehrenbürgerschaft von Oelsnitz/Vogtl. verliehen.

  • Peter-Emil Rupp

    Ehrung: 20. März 2003

    „Die ganze Welt gesehen – aber Oelsnitz im Herzen“

    In Oelsnitz ging Peter-Emil Rupp die Erhaltung und Vermarktung der Halbmond-Teppich-Werke mit großem Engagement  an, knüpfte Kontakte zur Ansiedlung von neuen Industriebetrieben in Oelsnitz und verfolgte beratend und hilfreich die Entwicklung seiner Heimatstadt. Er unterstützte mit großzügigen Spenden seine ehemalige Schule, das heutige Julius-Mosen-Gymnasium und die Mittelschule Oelsnitz. Ganz im Sinne seiner weltbürgerlichen Haltung förderte er den Schüleraustausch nach Tschechien und Frankreich als Zeichen für ein friedvolles Miteinander in Europa.Die Sanierung der Jacobi-Kirche lag ihm sehr am Herzen, so dass mit seinen Spenden ein wertvoller Beitrag dazu geleistet wurde.

    Am 20. März 2003 wurde Peter-Emil Rupp von seiner Heimatstadt Oelsnitz nach einem Ratsbeschluss zum Ehrenbürger ernannt. Gleichzeitig erhielt er die Ehrenmitgliedschaft des Ortsverbandes Oelsnitz der Freien Demokratischen Partei (FDP). Für seinen Einsatz beim Aufbau der neuen Bundesländer wurde er vom Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Ihre Vorschläge senden Sie an

Stadt Oelsnitz/Vogtl.
Oberbürgermeisteramt
Markt 1
08606 Oelsnitz/Vogtl.

E-Mail senden

Ihre Vorschläge senden Sie an

Stadt Oelsnitz/Vogtl.
Oberbürgermeisteramt
Markt 1
08606 Oelsnitz/Vogtl.

E-Mail senden

Ehrenring der Stadt Oelsnitz/Vogtl.

Ehrenring

Gemäß § 3 der Satzung über Ehrungen und Auszeichnungen in der Stadt Oelsnitz/Vogtl. kann das Ehrenbürgerrecht an Personen verliehen werden, die durch ihr öffentliches Wirken entscheidend die Entwicklung der Stadt beeinflusst und das Wohl der Bürgerschaft gefördert haben, so dass ihr Andenken bewahrt werden soll.

  • Karl-Heinz Tietz

    Goldener Ehrenring für Karl-Heinz Tietz

    Mit der Auszeichnung mit dem "Ehrenring" der Stadt Oelsnitz/Vogtl. am 17. Mai 2018 soll das Lebenswerk von Karl-Heinz Tietz, sein herausragendes ehrenamtliches Engagement und sein vorbildlicher selbstloser Einsatz zum Wohle der Stadt Oelsnitz/Vogtl. und der Oelsnitzer Bürgerschaft gewürdigt werden.

  • Helmut Morgner

    Goldener Ehrenring für Stadtrat Helmut Morgner

    Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag des Tages der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2015 im Sprach- und Kommunikationszentrum Oelsnitz/Vogtl. wurde Helmut Morgner  mit dem Goldenen Ehrenring der Stadt Oelsnitz/Vogtl. ausgezeichnet. Seit 1990 setzt er sich als Stadtrat vielfältig für die Belange und das Wohl der Stadt und dessen Bürger ein. Zuvor war er schon zur friedlichen Revolution 1989, die zum Ende der DDR-Diktatur führte, ein führender Vertreter. Zudem vertrat Helmut Morgner über viele Jahre als stellvertretender Oberbürgermeister seine Stadt bei verschiedensten Anlässen. Dabei hat er vor 25 Jahren die Städtepartnerschaft mit der Stadt Rehau maßgeblich vorangetrieben.

  • Edgar Pöpel

    Goldener Ehrenring für Stadtrat Edgar Pöpel

    Am 08. Januar 2000 wurde Edgar Pöpel mit dem Goldenen Ehrenring der Stadt Oelsnitz/Vogtl. ausgezeichnet. Schon im Vorfeld der Wiedervereinigung Deutschlands im Jahre 1989 wurden die alten Beziehungen zwischen den Städten Oelsnitz im Vogtland und Rehau in Oberfranken wiederbelebt. Edgar Pöppel hat seinen Teil dazu beigetragen.