Europa fördert Sachsen

Europa fördert Sachsen – Oelsnitz/Vogtl. ist dabei!

Die Europäische Union fördert über den EFRE-Strukturfonds Maßnahmen, die der nachhaltigen Stadtentwicklung dienen. Genauer gesagt, werden Stadtquartiere gefördert, die benachteiligt sind und die in ihrer Entwicklung von der Gesamtstadt in verschiedenen Bereichen negativ abweichen. Ab dem Jahr 2023 bis 2027 können sächsische Städte Vorhaben umsetzen, die die Verringerung der Benachteiligung in dem Stadtgebiet zum Ziel haben.

Auch die Große Kreisstadt Oelsnitz/Vogtl. wird sich um die Förderung im EFRE-Programm bewerben und erarbeitet derzeit das dafür notwendige Gebietskonzept. Wichtiger Bestandteil des Konzeptes sind die Maßnahmen, die zukünftig umgesetzt werden sollen. Projektideen steuerten auch die Teilnehmer des Treffens der „Zukunftswerkstatt Kommune“ im Juni 2022 bei.

In den von der EU vorgegebenen Handlungsfeldern „CO2-Reduzierung“, „Verbesserung der Stadtökologie“ sowie „Wirtschaftliche und soziale Belebung des Stadtquartiers“ entstanden bisher folgende Maßnahmenideen:

  • Bau von Ladesäulen für Elektromobilität
  • Freiflächengestaltung des Lindenparks
  • Gestaltung der Fläche des Magic
  • Sanierung Stadion Kunstrasenplatz
  • Gestaltung Außenanlage der Grundschule und des Gymnasiums
  • Sanierung des Multifunktionsgebäudes im Bereich des Sportplatzes
  • Sanierung des Jugendzentrums

Die Umgestaltung der Freifläche nach dem Rückbau des „Magic“ war den Teilnehmern der Bürgerwerkstatt besonders wichtig. Wie genau die Nutzung diese Freifläche später sein soll, war Gegenstand einer lebhaften Diskussion am 20. Juni 2022. Die Nutzungsideen reichten von der Schaffung öffentlicher Parkplätze bis hin zur Schaffung eines generationenübergreifenden Treffpunktes. Die Teilnehmer der Akteursbeteiligung sprachen sich in der Mehrheit für eine multifunktionale Nutzung der entstehenden Fläche aus. Auch die Notwendigkeit eines Veranstaltungsortes im Gebiet und in Oelsnitz wurde betont. Die Nutzung der Vogtlandhalle wurde hier als möglicher Ort erkannt. 

Derzeit wird an der Fertigstellung des Gebietsbezogenen Entwicklungskonzeptes gearbeitet. Noch bis zum 30.09. 2022 können die Oelsnitzer sich daran beteiligen, Defizite im Gebiet nennen und Ideen einbringen. 

Frau Zollfrank
Bauamtsleitung
Stadtverwaltung
Oelsnitz/Vogtl.
Markt 1
08606 Oelsnitz/Vogtl.

037421 - 73 233
037421 - 73 111
E-Mail senden