Presse

Wahlversammlung Förderverein Schloß Voigtsberg e.V.

  • Förderverein Schloß Voigtsberg

 Am Donnerstag, den 26. Mai 2011 führte der Ende 2008 gegründete Förderverein Schloß Voigtsberg e.V. seine satzungsgemäße Wahlver sammlung durch.

Der 1. Vorstand, Herr Thomas Lehniger, konnte über die Arbeit des Vereins eine positive Bilanz in seinem Rechenschaftsbericht zieh en. So führte er aus, dass im 1. Jahr die Vereinsarbeit darauf gerichtet war Mitglieder für den Verein zu gewinnen und den Verein bekannt zu ma chen. Dazu wurden unter anderem Vorträge zum Thema 800 Jahre Land der Vögte und die „Vögte zu Strassberg und Voigtsberg“ durchgeführt. Der Verein leistete finanzielle Unterstützung bei Ausstellungen im Museum und die f inanzielle Begleitung der Restaurierung der frühbarocken Decke in der Schösse rstube. Einen guter Erfolg war die gemeinsame Spendenaktion „Jubiläumskuchen“ der Bäckerei Börner, deren Erlös dem Verein zu Gute kam.

2010 richtete die Vereinarbeit auf die Fortführung der finanziellen Begleitung der Restaurierungsarbeiten in der Schösserstube und ver schiedener Ausstellungen. Des weiteren wurde ein Flayer zur Vereinsmitgliedsc haft erarbeitet und verteilt. Der Verein erarbeitete das Heft 8 der Oelsnitzer Museumsreihe mit dem Titel

„Schicksalstage - das Kriegsende in Oelsnitz“ dessen Autor Herr Schwab in einem sehr emotionalen Vortrag die Broschüre präsentierte.

Die Vereinsmitglieder leisteten in vielen anderen Aktionen ihren ehrenamtlichen Beitrag zur Vereinsarbeit. Auch für das Jahr 2011 wird der Verein aktiv die Arbeiten und Vorhaben auf Schloß Voigtsberg finanziell und personell unterstützen, wie z.B. die Voigtberger Sagennacht, den Tag des offenen Denkmals, Vorträge und insbesondere die Erarbeitung eines Maßnahmeplanes für die Aktion „Stufen für den Bergfried“ .

Nach Rechenschaft- und Kassenbericht und Diskussion erfolgte die Wahl des Vorstandes. Wieder gewählt wurden Herr Lehniger 1. Vorstand und Herr Englert 2. Vorstand. Bestätigt wurden als Kassenwart Frau Engelmann und Schriftführerin Frau Zimmermann